Veranstaltungen Frühjahr 2012

Ankündigungen, Berichte und Meldungen.

Veranstaltungen Frühjahr 2012

Beitragvon Birgit Zotz » So 11. Dez 2011, 13:12

16.03.12 Der heilende Buddha
Gautamas Weg zum Erwachen ist zugleich ein Weg der Heilung für Geist und Körper. Doch was bedeuten Gesundheit und Krankheit im Licht seiner Lehren? (Offener Vortrag)

13.04.12 Individualität und Erwachen. Lama Govindas buddhistische Perspektive
Die buddhistische Lehre vom bedingten Entstehen scheint der abendländischen Idee der Persönlichkeit zu widersprechen. Muss das wirklich so sein? (Offener Vortrag)

20.-22.04.12 I Ging: Philosophie & Praxis nach Lama Govinda
Leben ist Wandlung. Der Jahrtausende alte chinesische Klassiker I Ging, das Buch der Wandlungen zeigt, wie Veränderung nicht Chaos bedeutet, sondern Strukturen und Gesetzen unterliegt. Das Seminar bietet auf Basis der Erkenntnisse von Lama Govinda philosophische, meditative und charakterologische Zugänge zum alten chinesischen Orakel. Es richtet sich an Menschen, die das Leben in seiner Dynamik bejahen wollen, indem sie die Gegenwart in ihren archetypischen Konstellationen zu entschlüsseln lernen, um Möglichkeiten der Zukunft und Chancen zur Änderung zu erkennen. (Wochenendseminar)

11.05.12 Kann man wirklich Buddhist sein? Nein!
Vom groben Unfug und tiefen Sinn der Etiketten auf geistigen Wegen. Praktische Anregungen zur gelebten interkulturellen Spiritualität ohne Scheuklappen. (Offener Vortrag)

18.-20.05.12 Mit Buddha das Leben meistern. Ein Seminar für Praktiker
Ist mein Alltag unbefriedigend? Wie verlasse ich gewohnte Tretmühlen um dies zu ändern?
Die Lehre des Buddha hält wertvolle Impulse bereit, die durch erstaunlich einfache Maßnahmen zu einem bewussten, bereicherten und dadurch glücklichen Leben führen. Simple Übungen lassen buddhistische Philosophie zur persönlichen Erfahrung werden, die für Denken und Handeln neue Dimensionen der Freiheit öffnet. Das Seminar richtet sich an jene, die durch Philosophie und Praxis des Buddha eine effektive Wandlung des Lebens zum Besseren erfahren möchten. (Wochenendseminar)

01.06.12 Jenseits von Sein und Nicht-Sein. Nagarjunas Madhyamaka
Weil alle Theorien und Ansichten einseitig sind, kann das Widerlegen aller Behauptungen weiter führen, als jeder Glaube an irgendwelche Inhalte. (Offener Vortrag)

15.-17.06.12 Wer bin ich?
Ich bin mir der nächste und zugleich der fremdeste Mensch. Eine Reise mit Buddha zu den Wur-zeln meiner Identität. Die Weisheit Gautamas und seine Methoden zur Analyse des menschlichen Wesens dienen als Spiegel zur Selbsterkenntnis. Je klarer ich erkenne, wer ich wirklich bin, umso freier kann ich denken und handeln. Wer ich bin, ist nur eine von vielen Möglichkeiten dessen, wer ich sein könnte.
Das Seminar richtet sich an Menschen, die sich besser verstehen und mit Veränderungen ernst machen wollen – denn: Du kannst selbst bestimmen, was du denkst und willst, also wer du bist. (Wochenendseminar)

22.06.12 Die Philosophie des Maitreya: Yogacara
„Alles ist Bewusstsein,“ lautet die Lehre, die der indische Philosoph Asaṅga von Maitreya, dem Buddha der Zukunft empfangen haben soll. Was kann uns diese Aussage in der Praxis unseres Lebens bedeuten? (Offener Vortrag)

OFFENE VORTRAGSABENDE Vortragender: Dr. Volker Zotz, Zeit: 19.00 Uhr Ort: Fleischmarkt 16, 1010 Wien, 1. Stock (Eintritt frei). Anmeldung nicht erforderlich; wir empfehlen Ihnen, sich trotzdem per E-Mail anzukündigen, damit wir Sie über eventuelle Raumänderungen oder Verschiebungen informieren können (office@komyoji.at).

WOCHENENDSEMINARE Zeit: Fr. 19.00 - 22.00, Sa./So. 10.00 - 18.00, Leiter: Dr. Volker Zotz, Ort: Fleischmarkt 16, 1010 Wien, Kosten: € 280,- (Mitglieder von Kômyôji € 250,-), (Bitte beachten Sie, dass wir einen Fixplatz erst nach Einzahlung der Seminargebühr garantieren können.) Die Seminare finden in der Wiener Innenstadt statt. Wir helfen gerne bei der Organisation von Anreise, Unterkunft, etc.

Anmeldung & Information: http://www.komyoji.at, office@komyoji.at, Tel. 0043/(0)676/7317770
Birgit Zotz
Administrator
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:43

Zurück zu Komyoji Aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron